Header Markt Neuhaus a.d. Pegnitz

Aktuelles Details

25.06.2026

Aufruf an alle Hundehalter: Für ein sauberes und gesundes Miteinander in unserer Gemeinde

AUFRUF AN ALLE HUNDEHALTER: FÜR EIN SAUBERES UND GESUNDES MITEINANDER IN UNSERER GEMEINDE

Immer wieder erreichen die Gemeinde Beschwerden über Hundekot auf Gehwegen, Grünanlagen, Spielplätzen sowie auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Wir bitten daher alle Hundehalterinnen und Hundehalter um Rücksichtnahme und verantwortungsvolles Handeln.
Bitte achten Sie darauf, dass die Hinterlassenschaften Ihres Hundes umgehend beseitigt werden. Dies gilt insbesondere für Gehwege, öffentliche Grünflächen, Spielplätze sowie Straßenbegleitgrün. Hundekot stellt nicht nur ein hygienisches Problem dar, sondern beeinträchtigt auch die Nutzung öffentlicher Flächen durch andere Bürgerinnen und Bürger.
Besondere Rücksicht ist auf Wiesen und Felder zu nehmen. Hundekot kann landwirtschaftliche Flächen verunreinigen und die Futterqualität für Nutztiere beeinträchtigen. Zudem können Krankheitserreger und Parasiten übertragen werden, die Schäden in der Landwirtschaft verursachen.
Wir bitten daher alle Hundehalterinnen und Hundehalter, ihre Hunde nicht auf fremden Grundstücken, Wiesen oder Äckern laufen zu lassen und anfallende Hinterlassenschaften stets ordnungsgemäß zu entsorgen.
Mit gegenseitiger Rücksichtnahme leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zu einem sauberen Ortsbild und einem respektvollen Miteinander.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Ihre Gemeindeverwaltung
Markt Neuhaus a. d. Pegnitz

Zurück zur Übersicht